19.06.2016 16:30 - 55. Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb beendet! Ein Bewerb, der in die Geschichte eingehen wird.


„Wer sein Leistungsabzeichen beim 55. Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Schärding absolviert hat, kann mächtig stolz auf sich sein, denn die Bedingungen waren fair, aber mehr als hart. Normal führt der Inn im Juni rund 800 m³ Wasser pro Sekunde, während des Bewerbs waren es zwischen 1.700 und 2.350 m³ pro Sekunde (Anm.: Die Hochwasserspitze war in Schärding um 18.00 Uhr mit einem Durchfluss von 2.467 m³). Gute Stimmung, bestes Wetter beim Bewerb, eine nasse Schlussveranstaltung und ein turbulentes Wasser, so werden diese Tage in der Barockstadt Schärding bei allen Teilnehmern und Mitarbeitern in Erinnerung bleiben,“ zieht Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner sein Resumée. Der Inn ist und bleibt eben ein Gebirgsfluss und der hat sich als unberechenbarer Gegner gezeigt. 714 angetretene Zillenbesatzungen, davon 368 in Bronze, 296 in Silber und 50 in Einer (dieser Bewerb konnte nicht zu Ende gefahren werden) aber auch 217 Zillenbesatzungen, die es leider nicht geschafft haben, die Parcours zu bewältigen, das sind die nackten Zahlen des - mit vielen Emotionen aufgeladenen - Bewerbs. Das ansteigende Wasser, Streckenänderungen in Form von Erleichterungen bis kurz vor dem Start, der Abbruch am Freitag, die zeitliche Aufholjagd am Samstag und die Schlussveranstaltung, die  vor einer herrlichen Kulisse der Schärdinger Silberzeile begonnen hat und dann ins Wasser gefallen ist, das sind nur einige Stichworte, die diesen Bewerb Geschichte schreiben lassen. Viele ausgezeichnete Leistungen wurden vollbracht und in allen Klassen haben sich die Gewinner den Sieg wirklich verdient. Die Mannschaftswertung – dabei werden die besten drei Zillenbesatzungen einer Mannschaft in den Disziplinen Bronze und Silber gewertet – gewann die Feuerwehr Landshaag vor Mühldorf und Ach an der Salzach. Detaillierte Ergebnislisten sind auf www.ooelfv.at bereits abrufbar.
„Die Bevölkerung kann stolz sein auf alle Zillenfahrer, die auf Ernstfälle bestens vorbereitet und top motiviert sind, um bei Katastrophen zu helfen. Und gerade die Stadt Schärding hat diese Kunst schon mehrmals unfreiwillig in Anspruch nehmen müssen“, so Bürgermeister Ing. Franz Angerer, der den Bewerb tatkräftig unterstützt hat. Die Feuerwehr Schärding, der Oö. Landes-Feuerwehrverband, das Bezirks-Feuerwehrkommando, die Stadtgemeinde, der Tourismusverband, viele weitere Helfer sowie die befreundeten Einsatzorganisationen - das Rote Kreuz und die Polizei - haben sich lange auf diese Veranstaltung vorbereitet und diese bestens umgesetzt. „Um einen Bewerb mit solchen Herausforderungen so reibungslos meistern zu können, müssen alle Zahnrädchen ineinandergreifen und man muss in allen Bereichen motivierte und gut ausgebildete Personen zur Stelle haben. „Das hatten wir und darauf sind wir mächtig stolz“, so das erfolgreiche Duo Landes-Bewerbsleiter Günter Unterholzer und Feuerwehrkommandant Michael Hutterer. Der Dank gilt natürlich auch der Bevölkerung und den Schlachtenbummlern, die den Bewerbern einen tollen Rahmen boten und so die Veranstaltung wesentlich aufgewertet haben.

Schlussveranstaltung
Pech hatten die Organisatoren auch bei der Schlussveranstaltung, welche buchstäblich ins Wasser fiel. Einmarsch und Begrüßung konnten plangemäß durchgeführt werden. Dann begann der Regen, weshalb Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Kronsteiner sofort ohne Reden der politischen Vertreter zur Siegerverkündung überging. Nachdem der Regen so extrem wurde und auch einzelne Hagelkörner spürbar waren, wurde die Schlussveranstaltung am Stadtplatz abgebrochen und im Festzelt fortgesetzt, was aber der guten Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch tat.

Zwischenfall:
Bei den Abbauarbeiten auf der Strecke kam es dann noch zu einem Zwischenfall, welcher Gott sei Dank glimpflich verlief. Beim Versuch einen Anker einer Boje zu heben kenterte ein Arbeitsboot und kam dabei mit dem Kiel nach oben zu liegen. Insgesamt 9 Besatzungsmitglieder fielen ins Wasser. Nur weil alle Mitglieder ausgezeichnet geschult waren und drei weitere Rettungsboote – welche auch mit dem Abbau der Strecke beschäftigt waren – rasch eingreifen konnten, wurden alle Personen binnen weniger Minuten aus dem eiskalten Wasser gerettet. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Zusammenspiel mehrerer Feuerwehrboote perfekt funktioniert, was auf die gute Ausbildung zurückzuführen ist. Von den 9 Personen, welche im Wasser trieben, wurde nur eine Person leicht am Kopf verletzt.

 

18.06.2016 13:05 - Einer Bewerb Fertigstellung nicht möglich; Schlussveranstaltung, wie geplant


Leider müssen wir mitteilen, dass der Bewerb im Einer nicht fertig durchgeführt werden kann. Der Zeitverlust durch den gestrigen hochwasserbedingten Abbruch kann leider nicht aufgeholt werden. Die Bewerbe in Bronze und Silber werden wie geplant zu Ende geführt und die Schlussveranstaltung findet um 18:00 Uhr am Schärdinger Stadtplatz statt. In die Mannschaftswertung fließen jedoch nur die Ergebnisse von Bronze und Silber.


18.06.2016 08:15 - Zweiter Tag bestens gestartet!


Nachdem der ansteigende Inn den Bewerbsteilnehmern und vor allem dem Organisationsteam der FF Schärding und des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes gestern und in der Nacht Herausforderungen bereitet hat, ist heute wieder alles in Ordnung. Die Streckenteile, welche wegen des Hochwassers abgebaut wurden, konnten bereits in den frühen Morgenstunden wieder aufgebaut werden, sodass der Bewerb pünktlich um 07:30 Uhr gestartet werden konnte. Gerade die herausfordernde Wasserhöhe wird den Bewerbsteilnehmern auch heute wieder viel Können abverlangen. Umso wichtiger ist es, dass viele Besucher die Teilnehmer anfeuern. Wir laden alle Interessierten ein, sich ein Bild vom Ausbildungsstand der Oberösterreichischen Feuerwehren zu machen und auch das Verpflegungsangebot im Festzelt am Schärdinger Hessen-Rainer-Platz anzunehmen.

Letztes Highlight des Bewerbs wird sicher die Schlussveranstaltung mit Siegerverkündung am Schärdinger Stadtplatz am Samstag, 18. Juni um 18 Uhr, wozu auch gerne Zuseher eingeladen sind.

 

18.06.2016 06:30 - Bewerb startet planmäßig


Nachdem der Inn in der Nacht wieder zurückgegangen ist, konnten um 05:45 Uhr die Aufbauarbeiten beginnen. Diese werden so rechtzeitig fertig, dass ein Bewerbsstart um 07:30 Uhr realistisch ist. Wir freuen uns auf einen tollen zweiten Bewerbstag bei Sonnenschein.

 

17.06.2016 21:00 - Ein turbulenter erster Tag beim 55. Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb geht zu Ende


Planmäßig startete am Freitag, 17. Juni 2016 um 13:30 Uhr der Landes-Wasserwehrleistungsbewerb an der Innlände in der Barockstadt Schärding.  Aufgrund der hohen Wasserführung des Inn mussten beide Bewerbsstrecken noch vor der Eröffnung abgeändert werden. Mehrere hundert Zillenbesatzungen kämpften um Bestzeit und hatten dabei enorme Herausforderungen zu bewältigen.
Aufgrund des ständig steigenden Wasserstandes entschied die Bewerbsleitung bei einem Wasserstand von 4,88 m den Bewerb um 18:30 Uhr abzubrechen. Der Treppelweg im Bereich des Bewerbsgeländes war bereits mit Wasser bedeckt und musste gesperrt werden. „Die Sicherheit für die Zillenfahrer und Besucher ist oberstes Gebot, weshalb man sich zu dieser Entscheidung bewog“ so Landes-Wasserwehrbewerbsleiter BR Unterholzer Günter. Bis zur letzten Minute hatten sowohl die Zillenbesatzungen, als auch die Bewerter und die austragende Feuerwehr gekämpft.
Der Inn geht bereits leicht zurück und man geht davon aus, dass der Bewerb morgen planmäßig starten wird. Eine Information ergeht heute um 22:30 Uhr auf facebook und der Homepage der FF Schärding.

Letztes Highlight des Bewerbs wird sicher die Schlussveranstaltung mit Siegerverkündung am Schärdinger Stadtplatz am Samstag, 18. Juni um 18 Uhr, wozu auch gerne Zuseher eingeladen sind.

 

17.06.2016 17:50 - Bewerb für den 17.06. ABGEBROCHEN!


Aufgrund des hohen Pegels wird der Bewerb für den heutigen Tag abgebrochen.

 

 

17.06.2016 14:10 - 55. Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb bestens gestartet!


Der 55. Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Schärding am Inn ist am Freitag, 17. Juni um exakt 13:30 Uhr mit der Zille Schärding – Wolfgang Rakaseder und Daniel Gerauer - gestartet.

Auf Grund der erhöhten Wasserführung wurde - nach einer Testfahrt am Donnerstagabend von Bewerbsleiter Günter Unterholzer und dem Schärdinger Wasserwehr-Zugskommandanten Martin Haas - eine Veränderung beider Strecken von der Bewerbsleitung vorgenommen. „Wir wollen einen anspruchsvollen Bewerb, aber die Strecken müssen auch für den Großteil der antretenden Zillenbesatzungen schaffbar sein, “ sind sich Bewerbsleiter Günter Unterholzer und der Schärdinger Feuerwehrkommandant Michael Hutterer einig. Aus diesem Grund hat man entschieden auf der Silberstrecke die Durchfahrt durch die Alte Innbrücke und in Bronze die Umrundung der Insel zu streichen. Die Bewerbsleitung ist natürlich in ständigem Kontakt mit den Grenzkraftwerken und dem Hydrografischen Dienst, um auf eventuelle Wasserstandsveränderungen rasch reagieren zu können.
Die aktuellen Streckenpläne sind für die Teilnehmer bereits hier, sowie auf der des Oö. LFV (www.ooelfv.at) abrufbar.
Die FF Schärding als austragende Feuerwehr freut sich bereits auf viele Zillenbesatzungen, aber auch auf viele Zuseher, welche den Bewerb heute bis in die Abendstunden und morgen Samstag von 07:30 Uhr bis in die Nachmittagsstunden bevölkern können. Speziell auf das Verpflegungsangebot im Festzelt und an der Strecke muss hierbei hingewiesen werden.

Letztes Highlight des Bewerbs wird sicher die Schlussveranstaltung mit Siegerverkündung am Schärdinger Stadtplatz am Samstag, 18. Juni um 18 Uhr, wozu auch gerne Zuseher eingeladen sind.


 

 

17.06.2016 12:00 - Änderungen der Bewerbstrecke BRONZE & SILBER / EINER


Die Bewerterbesprechung in Schärding ist beendet. Auf Grund des Wasserstandes wurden weitere Streckenänderungen vorgenommen. Laut Bewerterbesprechung gelten die Pläne mit folgenden Uhrzeitangaben:
Bronze: 11:30 Uhr
Silber/Einer: 12:00 Uhr

> Streckenplan BRONZE

> Streckenplan SILBER / EINER

 

17.06.2016 08:30 - Änderungen der Bewerbstrecke SILBER


„Die Bewerbsleitung hat auch nach Rücksprache mit der austragenden Feuerwehr Schärding die Strecke für den Bewerb in Silber auf Grund der erhöhten Wasserführung geändert. Der Bronze Bewerb wird aus jetziger Sicht auf der geplanten Strecke ohne Änderung durchgeführt“

> Streckenplan SILBER / EINER

 

16.06.2016 - Schärding bereitet sich auf Rekordbewerb vor!


Die Einsatzkräfte der FF Schärding sind seit Montag auf den Beinen und bereiten sich auf einen Rekordbewerb vor: 1.157 Zillenbesatzungen sind angemeldet und werden am Freitag, 17. und Samstag, 18. Juni um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber kämpfen.

Einladung an die Bevölkerung:
Die Bevölkerung ist gerne eingeladen, sich beim Bewerb (Freitag ab 13:30 Uhr bis in die Abendstunden und Samstag ab 07:30 Uhr bis in die Nachmittagsstunden) ein Bild von den Leistungen der Einsatzkräfte zu machen. Es gibt selbstverständlich auch ein Verpflegungsangebot auf der gesamten Strecke entlang der Innlände (Götzturm bis zu den Kurbetrieben) und der Alten Innbrücke. Besonders sehenswert ist sicher auch die Schlussveranstaltung am Samstag um 18 Uhr am Schärdinger Stadtplatz.

Die Vorbereitungen:
Die organisatorischen Vorbereitungen laufen bereits seit mehr als einem Jahr. Seit Montag sind die Einsatzkräfte der FF Schärding intensiv am Bewerbsgelände im Einsatz, um die nötige Infrastruktur zu errichten. Das Festzelt steht bereits, die zusätzlichen WC-Anlagen wurden aufgestellt, die Verpflegungsstände errichtet, die Schwimmstege fixiert, … Seit heute sind auch die Mitarbeiter des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes vor Ort, welche die Vorbereitungen an der Strecke treffen und die nötigen technischen Arbeiten für die Zeiterfassung und Auswertung erledigen. Morgen wird dann noch der letzte Schliff durchgeführt, bevor der Bewerb startet. 

Verkehrssperren:
Einen aktuellen Sperrplan finden Sie auf www.schaerding.ooe.gv.at. Der Verkehrsfunk wird von uns laufend telefonisch über die aktuelle Situation informiert.

Infos für Medien:
Die Medien werden während des Bewerbs mit zumindest 3 Presseinformationen versorgt. Gerne sind alle Medienvertreter eingeladen, sich ein Bild über den Bewerbsablauf zu machen. Für die Medienbetreuung steht ein Team rund um Markus Furtner zur Verfügung. Sollten Sie den Bewerb besuchen, so ersuchen wir um Information an 0699/13154142. Für Medienvertreter halten wir auch ein Motorboot bereit, um Foto und Filmaufnahmen vom Wasser aus zu machen.