Bereits seit Jänner absolvierten acht Feuerwehrmänner der FF Schärding an mehreren Wochenenden die zeitintensive Truppmannausbildung in der Feuerwehr. Dabei wurde, den sieben Mitgliedern die aus der eigenen Jugend kommen und einem Quereinsteiger, von den Führungskräften und Ausbildern unserer Feuerwehr in gewohnter Umgebung, das Rüstzeug für das praktische Arbeiten bei Einsätzen in der Feuerwehr Schärding mitgegeben. Damit das erlernte auch in der Praxis umgesetzt werden kann, gab es zum Ende der Ausbildung eine Einsatzübung mit der gesamten Mannschaft. Angenommen wurde, dass es im Innenstadtbereich bei einem Grillabend auf einer Dachterrasse zu einem Brandereignis kam und ein übergreifen auf das Gebäude drohte. Die Grundausbildungsteilnehmer unterstützen dabei die Atemschutzträger, legten für das Tanklöschfahrzeug eine Zubringleitung von einem Hydranten, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten mittels tragbarer Leiter einen zweiten Rettungsweg für die Atemschutztrupps her. Sowohl der Hauptamtswalters für Ausbildung im Bezirk Anton Rossdorfer als auch Kommandant Michael Hutterer und Ausbildungsverantwortlicher Daniel Galos konnten feststellen, dass alle Teilnehmer sehr selbstbewusst und korrekt und rasch im Einsatzgeschehen mitarbeiteten. Somit konnte die Grundausbildung von allen positiv abgeschlossen werden und Gratulieren den Teilnehmern dazu ganz herzlich.