Die besten Zillenfahrer des Landes messen ihre Kräfte am Freitag, dem 17. Juni (ab 13.30 Uhr) und Samstag, dem 18. Juni (ab 7.30 Uhr). Nach dem großen Schärdinger Hochwasser im Jahr 2013 kehren viele Zillenbesatzungen wieder nach Schärding zurück, diesmal jedoch, um sich freundschaftlich zu messen. Rund 900 Zillen-Besatzungen werden daran teilnehmen, darunter auch Gastteams aus Bayern und anderen Bundesländern. Der Bewerb findet an der Schärdinger Innlände –  zwischen der Schiffsanlegestelle und den Kurbetrieben – statt. Besucher sind dabei herzlich willkommen, für sie wird eine Bewirtung entlang der Strecke und im Festzelt am Hessen-Rainer-Platz angeboten. Am Freitagabend findet im Festzelt übrigens ein geselliger Kameradschaftsabend statt, wo auch Gäste gerne gesehen sind. Und wer den heurigen Landesbewerb rund um Kraft und Technik für sich entscheiden kann,  wird sich bei der Siegerehrung und feierlichen Schlussveranstaltung am Samstag, um 18 Uhr am Schärdinger Stadtplatz zeigen. Die Großveranstaltung wird von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schärding in Kooperation mit dem OÖ. Landesfeuerwehrverband, dem Bezirks-Feuerwehrkommando und der Stadt Schärding veranstaltet. Die FF Schärding freut sich bereits auf Ihr Kommen zum Bewerb, zu dem die Vorbereitungen bereits vor mehr als einem Jahr begonnen haben.