Eine tolle und lehrreiche Möglichkeit nutzten 11 Kameraden der FF Schärding sowie jeweils zwei Kameraden der Feuerwehren St. Florian am Inn und Taufkirchen an der Pram am Pfingstwochenende im Opel Werk Rüsselsheim Nähe Frankfurt. Neben den theoretischen Grundlagen im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit an Fahrzeugen sowie der Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung von Fahrzeugdaten und Besonderheiten bei alternativen Antrieben waren vor allem die Schneideversuche an einem Fahrzeug der aktuellen Opel Serie interessant und lehrreich. Mit welchen Einsatzwerkzeugen können welche Bereiche durchtrennt werden, wo vom Fahrzeug gehen für die Retter, aber auch für die eingeklemmte Person welche Gefahren aus und wie können diese beseitigt werden, … Neben einem Ausbilder der Opel Werksfeuerwehr war auch ein Trainer der Fa. Weber Hydraulik vor Ort, welcher mit seinem Wissen und den Rettungsgeräten wesentlich zum Gelingen der Ausbildungsveranstaltung beitrug. So soll die Hilfe für die eingeklemmte Person seitens der Feuerwehrkräfte noch verbessert werden. Gerade die Geräte im Schweren Rüstfahrzeug können mit diesen neu gewonnenen Erfahrungen noch professioneller eingesetzt werden, denn zum Einsatzerfolg kann man nur gelangen, wenn man gut ausgebildetes Personal mit zeitgemäßen Geräten kombiniert.